Jugendgruppe

Rixbeck-online neuladen für den Fall das diese Seite über eine Suchmaschine gefunden wurde

[<<| >>]

Jugendgruppe Rixbeck

Kontakt:

Pastor Ulrich Möller


Seit Anfang 2004 besteht in der Pfarrgemeinde St. Severin ein offener Jugendtreff. Viele fragen sich vielleicht, warum einen Jugendtreff in Rixbeck? In Rixbeck hat es seit vielen Jahren keine Jugendgruppe mehr gegeben und wir denken, es war wirklich an der Zeit eine neue Gruppe aufzubauen. Dieses hat sich dann auf Grund der Initiative von Pastor Möller, ergeben.

Gruppenstunden

Freitag,
15:30 bis 20:30 Uhr
Jungen u. Mädchen 13 bis 16 Jahre

Termine

 

Die Jugendlichen brauchen einen Ort, an dem sie sich ungestört - d.h., ohne das Gefühl ständig kontrolliert zu werden - treffen können. In Rixbeck findet dieses Treffen freitags von 15.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Anfangs war dafür eine Sozialpädagogin eingestellt worden, aber seit Mitte des Jahres hat Katharina Schmidt (Erzieherin) aus Rixbeck diese Gruppe ehrenamtlich übernommen.

Mit Katharina ist die erforderliche Aufsicht gewährleistet. Die Jugendlichen akzeptieren sie und es hat noch keine Probleme gegeben. Selbstverständlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass einmal etwas zu Bruch geht. Das kann überall vorkommen. Nach den Gruppenstunden reinigen die Jugendlichen (nebst Katharina) den Raum, aber sie verlassen ihn nicht „steril", was auch von niemand verlangt werden kann. Jeden Freitag treffen sich ca. 20 Jugendliche regelmäßig im FZ, um sich dort auszutauschen oder aber gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen. Zwei Aktionstage haben mittlerweile auch schon stattgefunden. "Rent a kid" fand großen Anklang und soll im Frühjahr wiederholt werden. Hierfür können Jugendliche gegen eine kleine Spende "gebucht" werden um Hausoder Gartenarbeiten zu erledigen. Dieses hat den Jugendlichen aber auch den "Auftraggebern" großen Spaß gemacht.

Das erwirtschaftete Geld soll zur Verschönerung des Jugendraumes genutzt werden. Ebenfalls soll die Ausstattung des Jugendraumes erweitert werden, so wird z.B. noch ein Billardtisch gesucht. Wer einen Turniertisch zu Hause stehen hat und ihn nicht mehr nutzt, melde sich bitte bei Margret Vossebürger. Weiterhin steht noch eine funktionstüchtige Stereoanlage auf der Wunschliste.

Wer positive oder evtl. auch negative Kritik an dieser Jugendgruppe äußern möchte wende sich damit bitte an Pastor Möller oder Katharina Schmidt.

Nochmal für alle Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren:

Kommt doch einfach freitags mal im FZ vorbei und schaut euch die Gruppe an.

Jeder ist willkommen!

(Resümee eines Gesprächs zwischen Katharina Schmidt und Dagmar Stratmann)


© 2000 - 2007 Rixbeck-online • Alle Rechte vorbehalten
[Seitenanfang]